Dienstag, 17. Juni 2014

Bodendecker für Kübel

Moin ihr Lieben!


Ich wollte euch mal kurz nen klasse Bodendecker für Kübel vorstellen. Bin von den beiden Stauden total begeistert! :) Bodendecker an sich sind schon ne feine Sache, gerade auch auf dem Balkon! Denn zum einen unterdrücken sie durch ihren guten Wuchs Unkraut und zum anderen hält sich die Feuchtigkeit in den Kübeln um einiges länger, da die Verdunstung der Erde durch die Sonne erheblich verringert wird. Und natürlich schauen die Kübel dann schön üppig bepflanzt aus! ;)

Sooo... Bei den beiden handelt es sich um die Garten- Hängepolsterglockenblume "Campanula poscharskyana" und den Garten-Blutstorchschnabel 'Elke'. Habe sie Anfang März zu je drei Stück, zusammen mit einer Harlekinweide in ein halbes Fass gesetzt. Seitdem sind sie unglaublich schön gewachsen. Besser, als ich je gedacht hätte. Nun zunächst einige Fotos, darunter dann eine kleine Pflanzenbeschreibung.

Campanula poscharskyana 'Lisduggon & Garten-Blutstorchschnabel 'Elke'
Campanula poscharskyana 'Lisduggon' & Garten-Blutstorchschnabel 'Elke'
Campanula poscharskyana 'Lisduggon' & Garten-Blutstorchschnabel 'Elke'
Campanula poscharskyana 'Lisduggon' & Garten-Blutstorchschnabel 'Elke'
Campanula poscharskyana 'Lisduggon' & Garten-Blutstorchschnabel 'Elke'

Pflanzenbeschreibung

Campanula poscharskyana 'Lisduggon'
Campanula poscharskyana

Campanula Poscharskyana


Diese Garten-Hängepolster-Glockenblume wird etwa 20cm hoch und wächst polsterartig/ausläuferbildend. Die rosafarbenen ('Lisduggon') bzw. hell-violetten (gewöhnliche), sternförmigen Blüten erscheinen in der Zeit von Juni bis September. Die Blätter sind eiförmig und sollen winter/-immergrün sein. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig auf trockenem bis frischem Boden sein.

Rückschnitt sollte bis zu den oberen Stengelblättern erfolgen.

Winterhärtezone Z3
Bienenweide


Garten-Blutstorchschnabel 'Elke' (Geranium sanguineum)

Garten-Blutstorchschnabel 'Elke' (Geranium sanguineum)


Dieser Storchschnabel wird etwa 25 cm hoch und wächst bodendeckend/ ausläuferbildend. Die flach ausgebreiteten, schalenförmigen, meist einblütigen Blüten sind dunkelrosa mit roten Adern und erscheinen in der Zeit von Mai bis September. Die Blätter erscheinen dunkelgrün und sind ausgefranzt. Der Standort sollte sonnig auf trockenem Boden sein. Aber auch auf feuchtem Boden wächst dieser Storchschnabel aus eigener Erfahrung hervorragend.

Rückschnitt der Stengel im Herbst bis Spätherbst.

Winterhärtezone Z5

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die beiden Sorten sind zwei meiner absoluten Lieblinge auf dem Balkon. Ich finde, dass sie zusammen ein sehr harmonisches Bild abgeben. Bevor Verwirrung kommt. Die hell-violette Campanula poscharskyana sitzt in den Balkonkästen, hat aber die selben Eigenschaften, wie die rosafarbene Campanula poscharskyana, die ich ebenfalls nochmal in den Kästen habe. Wo wir grad bei Balkonkästen sind... Auch dort wächst diese Campanula wirklich gut und hängt schön polsterartig über die Balkonkästen. :)





Genießt den schönen, sonnigen Tag.

Euer Tessimo :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen